Der Schönheit zu Liebe

21.02.2018

Schon Kleopatra nutzte ihn. Ein Bad aus Milch und Honig macht die Haut nicht nur weich, die enthaltenen Stoffe im Bienenprodukt helfen besonders gegen unschöne Pickel. Im Internet kursieren hunderte Rezepte für Gesichtsmasken mit Honig.

Man kann ihn mit Hefe, Zitrone oder Tomaten mischen - je nach Hauttyp und Bedarf. Wichtig ist immer, einen Naturhonig zu verwenden. Am besten groben, also bereits auskristallisierten, weil er dann gleich noch etwas peelt beim Abwaschen. Auch wenn die Angelegenheit etwas klebrig ist, verspricht sie mehr als Masken aus der Drogerie.

Mit Honig ist es möglich, trockene und sogar sehr trockene Hautstellen zu behandeln und diese wieder schön glatt und zart zu machen. Honig ist vor allem ein idealer Feuchtigkeitsspender, deshalb lässt er sich auch gut bei spröden Lippen verwenden. Ein weitverbreiteter Tipp für trockene, raue Lippen ist es, diese einfach mit purem Honig einzuschmieren. Wichtig ist, den Honig auf den Lippen mindestens 10 Minuten einwirken zu lassen und ihn nicht abzulecken. Gar nicht so einfach zwar aber sehr wichtig! Denn durch den Speichel auf den Lippen würden wir wieder das Gegenteil bewirken und die Lippen austrocknen.

Dazu kommt die bekannte und in Studien nachgewiesene antibakterielle Wirkung. Und das ganze ohne Gift- und Konservierungsstoffe.