CREMEHONIG

Woraus besteht Cremehonig?

Cremehonig besteht aus reinem Blütenhonig, es wird nichts hinzugefügt oder herausgefiltert!

Blütenhonig kristallisiert je nach Sorte binnen weniger Tage oder Wochen. Dies ist ein Zeichen, dass es sich um unverfälschten reinen Bienenhonig handelt, und dass der Honig nicht durch Hitze unsachgemäß behandelt wurde!

Die Kristalle im Honig können mittels schonender Erwärmung im Wasserbad oder mittels Auftaugerät durch den Imker wieder verflüssigt werden. Der Honig erhält wieder seine ursprüngliche Konsistenz und Farbe ohne dass wichtige Inhaltsstoffe (Vitamine, Spurenelemente, u.v.m.) verloren gehen oder beschädigt werden. Es ist auf eine maximale Temperatur von 40 ° Celsius zu achten.

Diese Kristalle im Honig sind jedoch sehr grob und nicht bei allen Honigkunden gleichermaßen beliebt. Hier findet man Liebhaber des flüssigen Honigs wie auch des kristallisierten Honigs. Durch Rühren von Blütenhonig wird eine weitere Variante für Honigliebhaber hergestellt - der Cremehonig.

Wie wird  Cremehonig hergestellt?

Dabei werden die Kristalle im Honig durch Rühren "zermahlen" als würde man Staubzucker herstellen. Der Vergleich ist so nicht richtig, da bei der Herstellung von Staubzucker tatsächlich ein Mahlwerk verwendet wird. Bei der Herstellung von Cremehonig wird durch das wiederholte und längere Rühren des Honigs ein ähnlicher Effekt wie mit einem Mahlwerk erzielt. Durch das Rühren werden die Kristalle im Honig aneinander gerieben und mahlen sich dadurch gegenseitig zu zart cremiger Konsistenz. Diese cremige Konsistenz geht bei richtiger Lagerung nicht mehr verloren. Wird Cremehonig bei Lagerung fest, so kann durch kurzes kräftiges Rühren die ursprüngliche cremige Konsistenz wieder hergestellt werden. Ein Erwärmen des Cremehonigs ist somit nicht unbedingt notwendig.

Cremehonig eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, beispielsweise für Kinder.

Am besten hält sich die cremeartige Konsistenz von Cremehonig bei Lagerung unterhalb der Raumtemperatur. Er hat dann auch die richtige Konsistenz für ein Honigbrot. Wird Cremehonig bei oder über Raumtemperatur gelagert, so lässt die Viskosität nach. Bei längerer Lagerung bei zu hoher Temperatur kann Cremehonig seine Cremeeigenschaften gänzlich verlieren, er kann dann aber weiterhin als "normaler" Honig konsumiert werden.