Unsere Geschichte

KLEINIMKEREI    
BIENE-FUHRMANN

Lieber Unkraut im Garten, als Beton im Kopf.

Der Start unserer Kleinimkerei erfolgte im Jahr 2014 mit drei Bienenstöcken am Hausbienenstand am Heuberg im 17. Bezirk in Wien. Was zuerst als Erweiterung des eigenen Wissensgebietes und als Freizeitbeschäftigung begann, wurde bald zu einer fesselnden, äußerst interessanten und abwechslungsreichen Nebenbeschäftigung für die gesamte Familie.

Schon bald wurden wir größer. Im Jahr 2016 wurde die Anzahl der Bienenstöcke am Hausbienenstand auf sechs vermehrt. 

 Im Jahr wurde  ein weiterer Bienenstand mit zwei Bienenstöcken in Auersthal/NÖ gegründet.



Derzeit bewirtschaften wir zwischen sechs und zehn Bienenstöcken, wobei die genaue Zahl von Jahr zu Jahr variieren kann. Das von uns verwendete Beutemaß ist "Zander flach", welches sich als rückenschonende und von den Bienen sehr gerne angenommene Alternative zu größeren - möglicherweise ertragreicheren - Beutemaßen herausstellte.

Wir probieren laufend Neues aus und versuchen unsere Produkte ständig zu verbessern und unsere Produktpalette zu erweitern. Alle Produkte sind in reiner Handarbeit und mit Liebe hergestellt und demnach Variationen unterworfen.

Kein Jahr verläuft für einen Imker wie das andere. Für uns steht das Wohl der Bienen im Vordergrund, deshalb ist Ertrag und Ausbeute sekundär.

Wir verwenden ausschließlich rückstrandsfreie Mittelwände und  setzen selbstverständlich keine "Chemie" bei der Behandlung der Bienen ein, die sich in Bienenprodukten ansammeln würde. Obwohl (noch?) nicht bio-zertifiziert, orientieren wir uns nach biologischen Gesichtspunkten bei der Bewirtschaftung.